4 Flüsse Kajaktour von Rosenheim bis Wasserburg

Eine schöne Tagestour über 19 Kilometer auf Hammerbach, Rott, Inn und Attel. Der Einstieg in den Hammerbach ist direkt hinter dem Klärwerk in Rosenheim/Leonhardistraße.

Der Fluss besticht durch seine wunderschönen Auenlandschaften in denen sehr viele Biber ihr Unwesen treiben. In den Flachwasserzonen liegen sehr viele tote Bäume, die man nutzen kann um sein Boot zu befestigen und die Biber ein wenig bei ihrem Treiben zu beobachten. Da sie nicht sehr scheu sind, kommen sie oft direkt bis an das Boot heran. Nachdem man die Brücke vom Danglweiher passiert hat, wird der Fluss wieder etwas schmaler und es geht bei flotter Strömung durch landschaftlich reizende Flusskurven. Auf der rechten Seite passiert man dann eine Fischtreppe die Hammerbach und Inn verbindet. Dort ist ein schöner Platz zum Anlanden um sich eine Pause zu gönnen. Es wurden ein paar große Granitsteine platziert, auf denen man sitzen oder kochen kann.
Nach der Pause geht es nochmals ein kurzes Stück durch eine Biberlandschaft und dann wird der Fluss schneller und man erreicht die Mündung in die Rott.
Die Rott besticht durch eine grandiose Flora und Fauna. Hier kann man vom Rehwild über seltene Arten von Enten und Gänsen bis hin zum Eisvogel alles beobachten.
Kurz vor der Mündung in den Inn lädt eine Kiesbank auf der linken Seite ein zu einer Mittagspause

Jetzt geht es nach etwa 500 Metern in den Inn. Hier sollte man sich rechts halten und zur Flussmitte paddeln, da links ein kleiner Arm um eine Steinschüttung führt, die tiefer liegt und eine Sogwirkung hat. Damit der Arm nicht verlandet, wurden Holzpflöcke in den Boden getrieben die nur sehr knapp überspült sind und jedem Luftboot den Tod bringen. Auch Feststoffboote sollten den Arm meiden, da die Pflöcke zu einer sicheren Kenterung führen.
Nach dem man die Straßenbrücke passiert hat, kommt auf der linken Seite bald das Klinikum Attel in Sicht

Dort mündet auch die Attel in den Inn. Diese fahren wir noch ein Stück flussaufwärts bis rechts der Steg vom Fischerstüberl kommt. Dort bootet man aus und kann sich im Biergarten noch etwas entspannen.
Hier ist auch direkt die Bushaltestelle von der aus man zurück kommt.

Länge: 19 km
Schwierigkeit: Schnell fließendes Zahmwasser
Einstieg Google Maps: https://goo.gl/maps/FpjhjWukikVK72DV8
Ausstieg Google Maps: https://goo.gl/maps/LNnukkb7Zc782FEr5

4 Antworten auf „4 Flüsse Kajaktour von Rosenheim bis Wasserburg“

  1. Hallo Momo …
    wunderschöne Tour ist das, da gebe ich Dir recht.
    Ich möchte das jetzt demnächst wieder einmal machen … allerdings vorher sicher gehen, dass die Tour auch fahrbar ist. Denn der Hammerbach war ja eine zeitlang mal blockiert, oder?
    Weisst Du da vielleicht Näheres? Wüde mich über Deine Hilfe sehr freuen.

    Dank Dir schon mal und viele Grüße
    Stef

  2. Servus, ich würde diese Tour auch gerne fahren. Gibt es Vorgaben, dass man in den Frühlingsmonaten nicht fahren darf? Ich kenne das von anderen Flüssen. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert